Jupiterhaus-Geschichten

Kleine Geschichte der Herz-Küche

Die Ur-Herz-Küche ist eigentlich die Gebärmutter des Jupiterhauses. Damals wohnten Bernhard und ich, Elana, noch übereinander an der Dangelstrasse 15 in Wollishofen / Zürich. Als wir wegen Abbruch des Wohnblocks gekündigt wurden, luden wir unsere Freunde und Bekannten zu uns in meine damalige grosse Küche mit Cheminee ein. Dort entwickelte sich beim Kochen, zwischen Karotten schälen, vielen Umarmungen, Flammkuchen belegen, gemeinsam das Essen teilen und im Herz-Kreis austauschen 2016, die gemeinsame Vision einer «spirituellen Gemeinschaft» weiter.

Diese manifestierte sich im September 2017 als erstes «Jupiterhaus zum Friedberg» an der Jupiterstrasse 1 / Heliosstrasse 25. In den 3 Jahren im Jupiterhaus am Hegibachplatz haben wir regelmässig zu diesem freundschaftlichen, kulinarisch-visionären Begegnungsraum eingeladen, um uns auch immer wieder für die grössere Gemeinschaft von Herz-Menschen, Freunden und Gleichgesinnten zu öffnen und den Raum für authentische, nährende, herzvolle Begegnungen zur Verfügung zu stellen. Es war immer ein Fest und jedes Mal eine besondere Überraschung, welche einzigartigen Menschen letztendlich dann an diesem Abend mit uns zusammen am Tisch sassen.
Welche wundersamen Fügungen und Führung erlebten wir immer wieder. Es war eine Ehre, eine Freude, ein Lernen und ein Staunen, diesen Gemeinschaft-in-Aktion-Küchen-Flow zu erleben und das grossartige Ergebnis in Form eines vielfältigen Buffets zu teilen und zu geniessen.
Die Herz-Kreise, die wir nach dem Essen hatte, haben viele tiefe Momente der Herzensnähe erlebt. Es flossen Tränen der Berührtheit, es wurde allerdings vor allem viel gelacht, einander in die Augen geschaut und jeder wurde gehört und gesehen. Sehr viele haben sich einfach sofort wie zu Hause gefühlt, was wir immer als besonderes Kompliment entgegennahmen.


Home is where your heart is.


Danke tausende Male für all die magischen Herz-Begegnungen. Elana