Innenausbau des Naturteiches – Einladung zum Beobachten und Mitbauen

Termin: 9. und 10. März, ganztägig, jeweils ab ca. 9:00 Uhr, komm und geh, wie Du magst.

Im November 2023 wurde der Naturteich ausgehoben und mit dem vorhandenen Lehmboden – komplett ohne Folie – verdichtet und befüllt. Dann war es spannend: wieviel Wasser versickert über die nächsten Monate? Müssen wir bei der Verdichtung nachbessern? Zwei Wochen lang kontrollierten wir täglich, danach entspannten wir uns, denn der Wasserpegel war konstant bei seinen maximal 171,5 cm. Hurrah!

Nach einer Woche sichteten wir den ersten Frosch, am 18. Februar ruhte sich ein Stockentenpaar dort aus. Höchste Zeit, den Teich für den Innenausbau zu leeren, bevor die ersten tierischen Bewohner sich dort zur Fortpflanzung einfinden.

Am Wochenende 9. und 10. März rollt darum der Bagger noch einmal an und der Teich wird mit Flachwasserzonen und einer Bodenbeschwerung aus Grobkies fertiggestellt. Permakulturlehrer und Naturteichspezialist Beat Rölli – https://permakultur-beratung.ch – leitet den Ausbau und gibt dabei einen nur selten möglichen „Live“ Einblick in die Innengestaltung eines Naturteiches. Unterhalb des Teiches entsteht ein Kneipp- bzw. Barfuss-Erlebnis-Weg. Da wir beim Aushub auch eine Vielfalt an Gestein bergen konnten – wir sind auf einer Moräne – ist auch ein geologischer Lehrpfad geplant. Wenn die Zeit ausreicht, werden wir auch für diesen Bereich die Erdbewegungen in Angriff nehmen.

Wir suchen noch Sponsoren für Gestaltungsmaterialien und Bepflanzung und freuen uns über Spenden von Geld, Pflanzen sowie Kontakte, die uns bei der Entstehung dieses Biotops tatkräftig unterstützen können.

Hoffentlich bis bald!

 

Anke Ansprechpartnerin Jupiterhaus Teichbiotop und Permakultur Lehr- und Lerngarten Tel. 0782010349