Aktuelles & Events
Herzlich Willkommen im Jupiterhaus im Frankental
Wir sind eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft mit 18 Herz-Menschen von 26-64 Jahren. Wir sind seit Oktober 2020 hier zu Hause.
Das alte, denkmalgeschützte Fachwerkhaus steht auf einem Ausläufer einer Endmoräne mit phänomenalem Ausblick über Zürich hin zum Uetliberg.
Neben dem Haupthaus gibt es noch einen Pavillon, den wir zu einem 60 qm SeminarRaum JupiterSpace und zwei Praxisräumen ausgebaut haben und neben eigenen körper- und bewusstseins-zentrierten Events auch zur Vermietung anbieten. (Aktuelle Events siehe unten...)
Das gesamte Grundstück ist ein 1ha grosses Paradies: Ein Park mit alten Bäumen & ein Garten, den wir Schritt für Schritt in einen vielfältigen PermakulturGarten umwandeln werden.
Wir sind offen für achtsame Begegnungen, Vernetzung, Mithilfe, Verbindungen zum Quartier und bieten regelmässig (einmal im Monat) Möglichkeiten des Kennenlernens und Mitwirkens, wie Herz-Küche oder Tage der offenen Tür an.
Die Jupiters
5 Jahre Jupiterhaus
Am 1. Oktober 2020 sind die ersten Jupiters in das ehrwürdige Haus im Frankental eingezogen. Fünf Jahre bewegendes Gemeinschaftsleben mit Hochs und Tiefs, Freuden, Freundschaften, Dramen und Herausforderungen, mit Ein- und Auszügen verschiedenster Persönlichkeiten, dem Bekanntwerden und Vernetzen mit anderen Gemeinschaften unter dem Dach von GEN SUISSE (der Gemeinschaft der Gemeinschaften) und dem Aufbau vom JupiterSpace Seminarhaus mit Praxis und dem Perma-Kulturgarten. Einige der Ersteinzügler sind als stabile Säulen mit Liebe zum Projekt und den Menschen geblieben und für andere war es ein stimmiger, bereichernder Zwischenschritt. Das Jupiterhaus ist im steten Wandeln, Lernen und sich Formen, ein kreativer Organismus und ForschungsRaum, was "Gemeinschaft", zu Hause und Wahlfamilie ausmacht.
Am 1. November haben wir unser 5 jähriges Jubiläum gefeiert.
Wow, was für ein toller Tag.
Es kamen erstaunlich viele Menschen und das Wohnzimmer war fast zu klein für den grossen Kreis, den es hatte.
Was für ein grossartiges Teilete-Büffet und die DiaShow aus 5 Jahren JupiterGeschichte hat nochmals gezeigt, wie sehr dieser Platz wandelbar ist und was er schon alles erlebt hat.
Danke danke danke.
Auf die nächsten 5 Jahre.....
---------------------------
Der glorreiche Abschied:
Herz-Küchen-Abschied mit Rückblick 2025 & Ausrichtung 2026
Dienstag, 30. Dezember, 15:30-21:30h
Die Herz-Küche stirbt. Es lebe die Herz-Küche.
Die Herz-Küche war sozusagen der Anfang der Jupiterhaus-Gemeinschaft:
Die erste war 2016, noch in Wollishofen in Elana’s WohnKüche an der Dangelstrasse. Dort haben wir unsere Freunde eingeladen zum gemeinsamen Kochen, Essen und zum Visions-Herz-Kreis, um eine Gemeinschaft zu gründen, denn die Wohnung war wegen Abriss gekündigt worden.
Danach war die Herz-Küche im ersten Jupiterhaus an der Jupiterstrasse, mit bis zum Teil 20-30 Leuten, die in unser Wohnzimmer pilgerten. Grandiose Begegnungen, unvergessene Abende mit feinem Essen und legerem Zusammensein, Musik und Austausch.
Diese seither monatlichen Einladungen waren gedacht für den Jupiter-Tribe zum in Verbindung bleiben, Austauschen und für viele Neue, für die es der erste Kontaktpunkt und Eindruck vom Jupiterhaus war.
Seit einigen Monaten wird die Herz-Küche nur noch von ein bis drei Freunden des Hauses besucht, so dass wir uns entschieden haben, dieses Format, das uns so lange begleitet hat, mit dem zu Ende gehenden Jahr sterben zu lassen.
Dies ist also die letzte Herz-Küche für dieses Jahr und wahrscheinlich die letzte überhaupt!!!
Wir basteln hier in der Gemeinschaft an neuen Gefässen des Miteinanders, der Verbindung, Vernetzung und der Möglichkeit des Kennenlernens.
Jetzt aber lasst uns feiern:
Wir schauen zurück auf das vergangene Jahr & richten uns aus für das neue Jahr.
Nach dem Ankommen ab 15:30, sind wir ab 16 Uhr im Kreis für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Um 17:00 Uhr beginnen wir mit gemeinsamem Kochen und zaubern aus einem Berg von Bio-Gemüse ein wunderbares Buffet.
Nach dem Kochen und Essen versammeln wir uns für die Ausrichtung ins neue Jahr um das Feuer (je nach Witterung). Mit einer Trommelreise unterstützen wir unsere Intension, die wir von dem Kreis bezeugen lassen.
Du kannst gerne um 15:30, 16:00, 17:00, 19:00 oder 20:00 dazu kommen.
_____________________________________________________________
Zeitplan
15:30 Ankommen mit Tee, Kaffee
16:00 Rückblick auf das vergangene Jahr & Ausrichtung auf das neue Jahr – unterstützt von Trommelreise
17:00 Gemeinsames Kochen
19:00 Essen mit der Jupiterhaus-Gemeinschaft
20:00 Ausrichtung auf das neue Jahr im Kreis
21:30 Abschluss
Energie–Ausgleich für den ganzen Nachmittag & Abend nach Selbsteinschätzung und Fülle, die du teilen magst 30 – 120.- Fr..
Mitbringen: Dich, so wie du bist, Bargeld, Rahmentrommel, wenn vorhanden.
Anmeldung: Bei Elana: 079 437 22 22, elana@sensual-healing.ch oder
Andreas: 077 443 40 03 a.foehr@bluewin.ch oder einfach spontan kommen.
von Herzen willkommen
Elana & Andreas
Sessions one to one: Freestyle massage from George
Kreiskultur – Abend
AZUL – Conscious Movement
Kuschel-Tempel für Fortgeschrittene
Energetische Heilarbeit – Einzelsessions: KLÄRUNG UND LÖSUNG AUF URSÄCHLICHEN EBENEN
***MännerKreis trifft MännerKreis***
Chakra Journey – Herz Chakra mit Sandro & Frauke
Intuitives Malen mit Harald
Tantric Element Massage meets Shibari✨
Praktische Ärztin, Homöopathie, Akupunktur, Psychotherapie
Tao Massage Energiearbeit
sensual healing BegegnungsRaum zum Neumond
PermaKultur-Lehr- und Lerngarten in Frankental
Wir haben 2022 bei einem Projekt-Wettbewerb der Stadt Gelder für unseren Park gewonnen. Davon haben wir, um Insekten, wie Bienen schon von Anfang des Jahres an zu uns zu locken, im letzten Herbst über 1200 Blumenzwiebeln von verwildernden Frühblühern auf dem Grundstück gesetzt und sowie eine Wildhecke mit 240 Büschen und etliche Obstbäumen gepflanzt, damit hier auch neuer Lebensraum für Vögel und Kleintiere entsteht. In diesem Herbst wurde dann am Nordhang des Grundstückes, rechts von der Auffahrt der Teich ausgehoben, der dann im Frühling nächsten Jahres weiter gearbeitet und bepflanzt wird.
Hier die Projektbeschreibungen:
Permakultur Lehr- und Lerngarten im Frankental, Zürich Höngg, auf 10.000 Quadratmetern
und
Feuchtbiotop im Rahmen eines Permakultur Lehr- und Lerngartens im Frankental
Ab dem Frühling werden wir wieder an Samstagen PermaKultur- & Tag der offenen Türe veranstalten: Zum Gemeinschaft zu erleben, voneinander zu Lernen, Mitwirken, Gestalten, Vernetzen, Kennenlernen, Freundschaft pflegen, Feiern und diesen Lichtort hautnah Mitzuerleben.
Spenden
Verein JupiterKreis
Alternative Bank Schweiz
CH74 0839 0037 4960 1000 8
Die Spenden nutzen wir für den Unterhalt unseren Gartens und zur Renovierung unseres SeminarPavillions.











