Einstieg in das Permakulturgärtnern mit Wildkräuterrundgang und Wildkräuter-Pflanzentausch

Gärtnern nach Permakulturprinzipien bedeutet einfach, im Einklang mit der Natur zu gärtnern. An diesem Nachmittag geht es um das Wahrnehmen und Interpretieren von Rahmenbedingungen, aus denen sich Ideen und nächste Schritte für das eigene Gärtnern ergeben – sei es nun „nur“ auf dem Balkon oder mit mehr Platz.

Der Jupiterhaus Garten bietet auf seinen 10.000qm eine Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen: schattige Bereiche mit altem Baumbestand, einen Südhang für Gemüseanbau, Wildwiesen, Wildhecken, Totholzbereiche, Hochbeete … Gemeinsam werden wir sie erkunden und uns dabei über die unterschiedlichen Aspekte von Permakultur austauschen. Bei dem Rundgang begegnet uns auch – fast auf Schritt und Tritt – eine Fülle an Wildkräutern, die nicht nur unsere Küche und Hausapotheke bereichern, sondern auch den Boden, die benachbarten Pflanzen, Insekten, Tiere … Teilnehmer können gerne Pflanzen mitnehmen und auch eigene mitbringen zum Tauschen.

Die Veranstaltung ist die erste einer Reihe, in der neben theoretischem vor allem praktisches Wissen ausgetauscht wird. Gemeinsam wird bei unterschiedlichen Gartenarbeiten Hand angelegt, und jeder ist eingeladen, seine Erfahrungen mit allen zu teilen.

Spenden willkommen

Anmeldung bei Anke Prokopiuk, 078 20 10 349 oder garten@jupiterhaus.ch